Geborgen beim Herzen Jesu

 

Bevor der heilige Petrus Kanisius, nachdem er von Papst Paul III. den Segen empfangen hatte, sich auf den Weg nach Deutschland machte, dessen zweiter Apostel er genannt wird, widerfuhr ihm ein tiefes Erlebnis. Er beschreibt es folgendermaßen:

"Ewiger Hoherpriester, in deiner unendlichen Güte hat es dir gefallen, dass ich den Erfolg und die Bestätigung dieses apostolischen Segens inständig den Aposteln empfahl, die man im Vatikan besucht und die dort ihre Wunder wirken. Dort erfuhr ich deinen Trost und die Gegenwart deiner Gnade, die mir zuteil wurde durch so hohe Fürsprecher. Auch sie gaben mir den Segen und bestätigten die Sendung nach Deutschland, und sie schienen mir wie einem Apostel Deutschlands ihr Wohlwollen zu schenken. Du weißt, Herr, wie sehr und wie tief du mir an diesem Tag Deutschland anvertraut hast, wohin ich aufbrechen und für das ich zu leben und zu sterben wünschen sollte.

Schließlich sah ich vor mir das geöffnete Herz deines heiligen Leibes,  und du botest mir an, aus ihm zu trinken. Du mein Heiland, du ludest mich ein, Wasser des Heils zu schöpfen aus deinen Quellen*. Ich verspürte den großen Wunsch, dass von dort aus Fluten des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe in mich einströmten. Ich dürstete nach Armut, Keuschheit und Gehorsam. Ich bat dich, mich zu waschen, zu kleiden und auszustatten. Als ich dann wagte, dein liebevolles Herz zu berühren, und meinen Durst aus ihm zu stillen, da versprachst du mir ein Gewand, aus drei Teilen gewebt, geeignet, die Nacktheit meiner Seele zu bedecken. Diese drei Teile des Gewandes bezogen sich ganz und gar auf meine Aufgabe: Es waren der Friede, die Liebe und die Ausdauer. Angetan mit diesem Gewand des Heils, hatte ich die Zuversicht, mir werde nichts fehlen, sondern mir werde alles gelingen zu deiner Ehre."

*Vgl. Jes 12,3.

 

RESPONSORIUM

R Jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreiches geworden ist, gleicht einem Hausherrn. * Aus seinem reichen Vorrat holt er Neues und Altes hervor. Halleluja.

V Im Herzen des Verständigen wohnt Weisheit, und die Unverständigen belehrt er. * Aus seinem reichen Vorrat holt er Neues und Altes hervor. Halleluja.

 

ORATION

Herr, unser Gott, du hast den heiligen Petrus

Kanisius berufen, in Wort und Schrift den

katholischen Glauben kraftvoll zu verteidigen.

Höre auf seine Fürsprache. Lass alle, die nach

der Wahrheit suchen, dich finden und erhalte

deine Gläubigen im Bekenntnis zu dir. Darum

bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/3)