Wie das Werk, so der Preis

 

Der Herr sagt: "Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen."* Wie soll die Gerechtigkeit aber größer sein, wenn nicht "das Erbarmen über das Gericht triumphiert"*? Was wäre ebenso angemessen und recht, wie wenn das Geschöpf, das nach dem Abbild und der Gestalt Gottes geschaffen ist, seinen Schöpfer nachahmt ? Er hat die Erneuerung und Heiligung der Gläubigen auf die Sündenvergebung begründet, um die Strenge der Verurteilung aufzuheben, aller Strafe ein Ende zu bereiten, den Schuldigen unschuldig zu machen und das Ende der Sünde zum Anfang der Tugend zu erheben.

Darin kann die Gerechtigkeit des Christen über Schriftgelehrte und Pharisäer triumphieren, nicht durch Aufhebung des Gesetzes, sondern durch Scheitern irdischer Klugheit. So hinterließ der Herr seinen Jüngern auch die rechte Regel für das Fasten: "Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler; sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten."* Welchen Lohn haben sie schon empfangen ? Das Lob der Menschen natürlich. Wegen der Gier nach Lob wird meist der Schein der Gerechtigkeit vorgetäuscht. Statt für ein gutes Gewissen zu sorgen, lieben sie ein erheucheltes Ansehen, damit sich die Schlechtigkeit, die sich durch Verheimlichung verrät, eines verlogenen Rufes erfreuen kann.

Dem, der Gott liebt, genügt es, dem Geliebten zu gefallen. Denn wir können um keinen größeren Lohn beten als um die Liebe selbst. So sehr ist die Liebe aus Gott, dass Gott die Liebe ist*. Der fromme und reine Geist wünscht von ihm so erfüllt zu werden, dass er kein größeres Glück begehrt als die Freude an ihm. Ganz wahr ist das Wort des Herrn: "Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz."* Was anders ist der Schatz eines Menschen als der Inbegriff seiner Leistungen und die Summe seiner Arbeit ? "Was der Mensch sät, wird er ernten."* Wie das Wirken eines jeden, so auch der Preis.

*Mt 5,20. *Vgl. Jak 2,13. *Mt 6,16. *Vgl. 1 Joh 4,7.8. *Mt 6,21. *Gal 6,7.

 

RESPONSORIUM

Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; sobald die Zeit gekommen ist, werden wir ernten. * Solange wir noch Zeit haben, wollen wir allen Menschen Gutes tun.

V   Was der Mensch sät, wird er ernten. * Solange wir noch Zeit haben, wollen wir allen Menschen Gutes tun.

 

ORATION

Gütiger Gott, du hast uns durch deinen Sohn erlöst

und als deine geliebten Kinder angenommen. Sieh

voll Güte auf alle, die an Christus glauben, und

schenke ihnen die wahre Freiheit und das ewige Erbe.

Darum bitten wir durch unsern Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/7)