Mahnung zu einem Leben im Licht

 

Leuchtet wie Lichter in der dunklen Welt,* sagt der Apostel. Darum hat er uns hier zurückgelassen, dass wir andere lehren, als Sauerteig wirken, wie Engel unter Menschen wandeln, wie Erwachsene unter Kindern, wie geistliche Menschen unter sinnlichen, damit sie davon Gewinn haben und damit wir so Samenkörner werden und viele Frucht bringen.

Man brauchte so etwas nicht zu sagen, wenn unser Leben wirklich leuchtete. Es brauchte keine Belehrungen, wenn wir Taten sprechen ließen. Es gäbe keine Heiden, wenn wir wahre Christen wären, wenn wir die Gebote Christi hielten, wenn wir Unrecht und Benachteiligung ertrügen, wenn wir Beschimpfung mit Segen und Böses mit Gutem vergelten. Niemand wäre dann so empfindlich, dass er nicht alsbald die wahre Religion annähme, wenn wir alle so lebten. Aber dem Geld huldigen wir genau wie sie, ja noch mehr als sie. Vor dem Tod haben wir Angst wie sie. Armut fürchten wir wie sie, Krankheit ertragen wir schwerer als sie. Ehren und hohe Stellungen erstreben wir genauso wie sie, und ebenso wie sie plagt uns der Geiz. Wie sollen sie vom Glauben überzeugt werden ? Durch Wunderzeichen ? Wunder geschehen nicht mehr. Durch unser Verhalten ? Das aber ist schlecht. Durch Liebe ? Keine Spur davon ist zu sehen. Darum werden wir auch einst nicht nur über unsere Sünden, sondern auch über den Schaden Rechenschaft ablegen müssen, den wir angerichtet haben. Kommen wir doch endlich zur Vernunft ! Wachen wir auf ! Geben wir ein Beispiel himmlischen Lebens auf der Erde ! Unsere Heimat ist im Himmel.*

*Vgl. Phil 2,15. *Vgl. Phil 3,20.

 

RESPONSORIUM

R  Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, * damit sie eure guten Taten sehen und den Vater preisen, der im Himmel ist.

V  Liebt eure Feinde und tut Gutes denen, die euch hassen und verfolgen. * Damit sie eure guten Taten sehen und den Vater preisen, der im Himmel ist.

 

ORATION

Allmächtiger Gott, von dir kommt alles Gute.

Pflanze in unser Herz die Liebe zu deinem

Namen ein. Binde uns immer mehr an dich,

damit in uns wächst, was gut und heilig ist.

Wache über uns und erhalte, was du gewirkt

hast. Darum bitten wir durch unsern Herrn

Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier II/7)