Die Aufnahme der Heiden in das Reich Gottes

 

Gemäß der Apostelgeschichte erhob sich zwischen den Aposteln die Frage, warum Paulus und Barnabas Leute aus den Heiden aufgenommen hätten ohne Beschneidung und Beobachtung des Sabbats. Petrus erwiderte, wie er musste. Seinem Urteil stimmte Jakobus zu und sagte: "Brüder, hört mich an ! Simon hat berichtet, dass Gott selbst zuerst eingegriffen hat, um aus den Heiden ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. Damit stimmen die Worte der Propheten überein, die geschrieben haben: Ich werde mich umwenden und die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten; ich werde sie aus ihren Trümmern wieder aufrichten und werde sie wiederherstellen, damit die übrigen Menschen den Herrn suchen, auch alle Völker, über denen mein Name ausgerufen ist."*

Die Hütte Davids war zerfallen durch jene, welche sagten: "Das Unglück erreicht uns nicht, es holt uns nicht ein."* Der Herr hatte sie in seinem Sieb geschüttelt und ihre Tenne mit der Wurfschaufel gereinigt und alle, die gesündigt hatten, mit dem Schwert getötet. Nun erklärt er, wie es in der Heiligen Schrift die Regel ist, nach Züchtigung und Strafe Glück und Freude verheißend, er werde die zerfallene Hütte wieder aufrichten und in der Auferstehung des Herrn alles wiederherstellen. Was in den Synagogen verfallen war, sollte sich in den Kirchen neu erheben und die Gläubigen den Rest von Idumäa und alle Nationen zum Besitz erhalten. Alles, was von menschlichem und blutrünstigem Königtum übrig war, sollte in ein Königtum des Himmels verwandelt werden, und alle Völker, die Gott vergessen hatten, sollten umkehren und zu ihm zurückkehren; wenn wir (wie die Apostelgeschichte) nach der Septuaginta lesen: "Damit auch die übrigen Menschen mich suchen und alle Heiden, über die mein Name ausgerufen ist", dann haben wir unter den übrigen Menschen jene zu verstehen, die aus dem Judenvolk glaubten, die wie kleine Steinchen nicht durch das Sieb fielen und nicht mit Staub, Spreu und Schmutz weggeworfen wurden. Denn die am Anfang des Glaubens übrig bleiben, werden gerettet werden, und zwar am Ende der Welt; wenn die Fülle der Heidenvölker (in das Reich) eintreten darf, dann wird ganz Israel gerettet*. Der Name Gottes aber, der über dem Rest ausgerufen ist und über allen Völkern ist, derselbe wie der, von dem der Heiland spricht: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart"*.

*Apg 15,14-18. *Am 9,10. *Vgl. Röm 11,26. *Joh 17,6.

 

RESPONSORIUM

R Ich richte die zerfallene Hütte Davids wieder auf, damit die übrigen Menschen den Herrn suchen. * Halleluja, halleluja.

V Alle Völker, über denen mein Name ausgerufen ist. * Halleluja, halleluja.

 

ORATION

Allmächtiger Gott, dir verdanken wir unsere Freiheit

und unser Heil, denn du hast uns durch das kostbare

Blut deines Sohnes erlöst. Lass uns aus deiner Kraft

leben und unter deinem beständigen Schutz geborgen

sein. Darum bitten wir durch unsern Herrn Jesus

Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/3)