Das Kreuz sei auch in Verfolgungszeiten deine Freude !

 

Jede Tat Christi ist ein Ruhm der allumfassenden Kirche, ihr höchster Ruhm aber ist das Kreuz ! Das wusste Paulus; denn er sagte: "Ich will mich allein des Kreuzes Jesu Christi, unseres Herrn, rühmen."*

Wunderbar ist, dass der Blinde im Teich von Siloam das Augenlicht erlangte. Aber was bedeutet das für die Blinden der ganzen Welt ? Groß und über die Natur hinaus ging es, dass Lazarus erstand, der schon vier Tage im Grab lag. Diese Gnade betraf nur den einen. Was aber ist mit denen, die auf der ganzen Erde tot waren durch die Sünde ? Wunderbar war es, dass fünf Brote wie eine Quelle fünftausend Menschen mit Speise versorgten. Aber was war mit denen, die der Hunger der Unwissenheit auf der ganzen Erde bedrückte ?  Ganz erstaunlich war es, dass die Frau befreit wurde, die der Satan achtzehn Jahre gefesselt hielt. Aber was will das besagen, wenn wir auf uns alle schauen, die wir mit den Fesseln unserer Sünden gebunden waren ?

Der herrliche Sieg des Kreuzes hingegen hat alle erleuchtet, die durch Unwissenheit blind waren, hat alle befreit, die Gefangene der Sünde waren, und die ganze Welt der Menschen losgekauft.

Darum dürfen wir uns des Kreuzes Christi nicht schämen, sondern müssen uns seiner rühmen. Ehedem hat das auf Anordnung des Mose geschlachtete Lamm den Würger ferngehalten; aber tut das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt auf sich nimmt, nicht viel mehr, da es uns alle von der Sünde befreit ?

Nicht unter Zwang gab er das Leben hin, und nicht mit Gewalt wurde er geopfert, sondern freiwillig. Höre nur, was er sagt: "Ich habe Macht, das Leben hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen."* Aus freiem Entschluss kommt er zum Leiden. Er freut sich des erhabenen Werkes, er wird sich freuen über den Siegeskranz und über das Heil der Menschen. Er schämt sich des Kreuzes nicht.

Nicht nur in friedlichen Zeiten soll also das Kreuz deine Freude sein; auch in Zeiten der Verfolgung sollst du denselben Glauben haben. Sonst bist du im Frieden Freund Christi, im Krieg aber Christi Feind. Wenn der Kampf heftig wird, kämpfe starkmütig für deinen König.

*Gal 6,14. *Joh 10,18.

 

RESPONSORIUM

R  Das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; * für die Berufenen aber Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

Wir verkündigen Christus als den Gekreuzigten; den Juden ein Ärgernis, den Heiden eine Torheit. * Für die Berufenen aber Gottes Kraft und Gottes Weisheit.

 

ORATION

Gott, du liebst deine Geschöpfe, und es ist

deine Freude, bei den Menschen zu wohnen.

Gib uns ein neues und reines Herz, das bereit

ist, dich aufzunehmen. Darum bitten wir

durch unsern Herrn Jesus Christus . . .

 

(Lektionar zum Brevier, II/4)