Du kommst zum Quell und siehst das Licht

 

Unser Herr Jesus Christus wird kommen. Er wird, wie der Apostel Paulus sagt, "das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken. Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten."* Es wird, wenn dieser Tag kommt, kein Licht mehr nötig sein. Dann wird uns kein Prophetenwort mehr vorgelesen und kein Apostelbuch mehr aufgeschlagen werden. Wir werden nicht mehr nach dem Zeugnis eines Johannes fragen müssen und nicht einmal mehr das Evangelium nötig haben. Weggeräumt wird also die ganze Heilige Schrift, die uns in der Nacht dieser Welt als Licht angezündet wurde, damit wir nicht im Finstern bleiben.

Dies alles wird beseitigt, damit es nicht scheint, als brauchten die Männer Gottes* es als Licht. Die Diener Gottes, durch die wir das alles bekommen haben, schauen mit uns das wahre und herrliche Licht. Wenn also diese Hilfsmittel alle beseitigt sind, was werden wir dann sehen ? Wovon wird sich unser Geist ernähren ? Woran wird sich der Blick erfreuen ? Wovon wird jene Freude kommen, "die kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und die keinem Menschen in den Sinn gekommen ist"*? Was werden wir sehen ?

Ich bitte euch herzlich: Liebt mit mir ! Lauft mit mir im Glauben ! Lasst uns nach dem Vaterland da oben verlangen, nach der Heimat droben seufzen und innewerden, dass wir hier Fremdlinge sind. Was werden wir dann sehen ? Jetzt soll es das Evangelium sagen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."* Du wirst zur Quelle kommen, von der du jetzt nur im Tau benetzt bist. Schräg und gebrochen dringt der Strahl jetzt von dort aus in dein dunkles Herz, aber dann wirst du das unverhüllte Licht selbst sehen, das zu schauen und zu ertragen du gereinigt wirst. Johannes selbst sagt: "Liebe Brüder, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist."*

*1 Kor 4,5. *Vgl. 1 Tim 6,11. *Vgl. 1 Kor 2,9. *Joh 1,1. *1 Joh 3,2.

 

RESPONSORIUM

R  Es wird keine Nacht mehr geben, und sie brauchen weder das Licht einer Lampe noch das Licht der Sonne.  * Denn der Herr, ihr Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.

Sie werden sein Angesicht schauen, und sein Name ist auf ihre Stirn geschrieben. * Denn der Herr, ihr Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.

 

ORATION

Gütiger Gott, du hast uns durch deinen Sohn erlöst und

als deine geliebten Kinder angenommen. Sieh voll Güte

auf alle, die an Christus glauben, und schenke ihnen die

wahre Freiheit und das ewige Erbe. Darum bitten wir

durch unsern Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/7)