Die große "Gute Meinung" als Anfang

 

Jesus:  Wer Gott wahrhaft liebt und als Kind vor den Augen des Vaters wandeln will, erwacht in der Morgenfrühe für Gott. Darum soll auch die wichtigste Handlung deines Tagewerkes die große gute Meinung sein. Bete darum, getreu meiner Weisung, zu Beginn eines jeden Tages:

 

"Himmlischer Vater, ich opfere Dir alles,

was immer ich tun, opfern und leiden werde,

vereint mit den Verdiensten Jesu und Mariens auf,

im Namen aller Seelen und für alle Seelen der ganzen dreifachen Kirche,

mit dem Willen dadurch zu wirken und fortwirken zu wollen in Ewigkeit."

 

Seele:  Dank Dir Heiland, dass Du mich auf solch einfache Weise beten lehrst. Aber gebrauchen nicht sehr viele Seelen andere Worte, so oft sie morgens oder während des Tages die gute Meinung erwecken ?

Jesus:  Wohl! Auch sind mir alle diese Gebete bekannt. Wer immer mit Ehrfurcht und Hingabe eines derselben gebraucht, betet gut und der Himmlische Vater nimmt die Worte und den Willen an. Doch enthalten die Worte, die ich dich gelehrt habe, die größte gute Meinung. Wenn du also diese Worte betest, erweckst du auf die vollkommenste Art die gute Meinung. Auch nehmen die Menschen, die so beten, an der Gemeinschaft der Heiligen teil: oder vielmehr, sie treten, jedesmal wenn sie diese Worte gebrauchen, gleichsam aufs neue, noch enger, in die Gemeinschaft der Heiligen ein, nicht bloß der Heiligen des Himmels, sondern aller Glieder der dreifachen Kirche.* Darum vermag niemand auf eine vorzüglichere Art den neuen Tag mit Gott anzufangen. Du weißt aber, dass in allen Dingen der Anfang zum Fundament gehört.

Seele:  Wie ist Deine Weisheit, o Jesus, klar und tief. Sehr groß ist Deine Güte, in der Du mich an solcher Weisheit teilnehmen lässt. Doch sage mir, was begehrst Du noch für meinen Wandel in Gott ?

Jesus:  Bevor ich von dem Heiligsten zu dir rede, bedenke und bewahre es gut in deinem Herzen: die große gute Meinung mag eine Seele zu ihrem Segen einmal oder öfter am Tage wiederholen; daran hat auch der Vater im Himmel ein besonderes Wohlgefallen. Sogar in der Nacht kannst du so beten.

* * *

 

____________

* Die "dreifache Kirche" bedeutet:

1. Die streitende Kirche auf Erden

2. Die leidende Kirche im Reinigungsort

3. Die triumphierende Kirche im Himmel - die Gemeinschaft der Heiligen

 

 

Quelle zur Buchempfehlung:  Dr. Dr. Dr. Albert Drexel, Aszese und Mystik - mit kirchlicher Druckerlaubnis !