Wahrhaft Christ sein in Einheit mit dem Bischof

 

Ignatius, auch Theophorus, das heißt Gottesträger, genannt, an die Kirche von Magnesia am Mäander, die gesegnet ist durch die Gnade Gottes des Vaters in Christus Jesus, unserm Erretter. Gruß und Heil ihr in Gott dem Vater und Jesus Christus.

Als ich eure gottesfürchtige wohlgeordnete Liebe erkannte, nahm ich mir in meiner Freude vor, im Glauben an Christus das Wort an euch zu richten. Eines erhabenen Namens gewürdigt, preise ich in den Fesseln, die ich trage, die Kirchen. Ich wünsche Ihnen eine Einheit gleich der zwischen Fleisch und Geist Jesu Christi, der allzeit unser Leben ist, eine Einheit, wie die zwischen dem Glauben und der über alles erhabenen Liebe, ja noch mehr: eine Einheit, wie die zwischen Jesus und dem Vater. Durch ihn werden wir dem Fürsten dieser Welt und all seiner Macht entkommen und zu Gott gelangen.

Ich durfte euch sehen in eurem gotteswürdigen Bischof Damas, in den werten Presbytern Bassus und Apollonius und in meinem Mitknecht, dem Diakon Zotion, den ich gerne bei mir hätte, weil er sich dem Bischof wie der Gnade Gottes und dem Presbyterium wie dem Gesetz Christi unterordnet.

Auch ihr dürft euch nicht mit eurem Bischof auf eine Stufe stellen wegen seiner Jugend, sondern ihr müsst ihm aus Achtung vor der Kraft Gottes des Vaters alle Ehrfurcht erweisen. Wie ich erfahre, tun das auch die heiligen Presbyter. Sie berufen sich nicht darauf, dass er noch ein junger Mann ist, sondern verständig, wie sie als Älteste sind, gehorchen sie ihm - doch nicht ihm, sondern dem Vater Jesu Christi, dem Bischof aller Menschen. Zur Ehre dessen, der uns erwählt hat, müssen wir daher einen ungeheuchelten Gehorsam leisten. Denn man täuscht ja nicht diesen sichtbaren Bischof, sondern man betrügt den unsichtbaren. Es handelt sich nicht um einen Menschen dieser Erde, sondern um Gott, der das Verborgene kennt. Es sollte nicht genügen, Christ zu heißen, man soll es auch sein. So gibt es ja Christen, die den Bischof zwar Bischof nennen, aber alles ohne ihn tun. Sie scheinen mir kein gutes Gewissen zu haben. Denn sie versammeln sich, ohne sich zuverlässig an die Vorschriften (des Bischofs) zu halten.

 

RESPONSORIUM

R  Sei den Gläubigen ein Vorbild in deinem Leben. Wenn du das tust,* dann rettest du dich selbst und alle, die auf dich hören.

Es genügt nicht, Christ zu heißen, du musst es auch sein. * Dann rettest du dich selbst und alle, die auf dich hören.

 

ORATION

Barmherziger Gott, du hast durch deinen Sohn

zu uns gesprochen. Lass uns immer wieder

über dein Wort nachsinnen, damit wir reden

und tun, was dir gefällt. Darum bitten wir durch

unsern Herrn Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/4)