Das Wort Gottes in der Höhe ist Quell der Weisheit

 

Wir beten beharrlich und inständig zum Schöpfer des Alls, dass er auf der ganzen Welt die bestimmte Zahl seiner Auserwählten vor Verlust bewahre, durch seinen geliebten Knecht Jesus Christus, unseren Herrn. Durch ihn hat er uns aus der Finsternis zum Licht*, aus der Unwissenheit zur Einsicht in die Herrlichkeit seines Namens berufen, damit wir auf deinen Namen hoffen, in dem der Urgrund der ganzen Schöpfung beschlossen ist.

Du hast die Augen unseres Herzens* geöffnet, damit wir dich erkennen: Du bist allein der Höchste in der Höhe, der Heilige, der im Heiligtum wohnt*. Du demütigst den Übermut der Prahler*; du vereitelst den Ratschluss der Heiden*; du erhöhst die Demütigen und demütigst die Überheblichen*; du machst reich und machst arm*; du tötest und machst lebendig*. Du bist der einzige Wohltäter der Geister und allen Fleisches*; du siehst in die Abgründe hinein*; du überschaust die Taten der Menschen, hilfst denen, die in Gefahr sind, und rettest die Verzweifelnden*. Du bist der Schöpfer und Hüter aller Geister. Du mehrst die Völker auf der Erde und hast aus allen die erwählt, die dich lieben durch Jesus Christus, deinen geliebten Knecht. Durch ihn hast du uns herangebildet, geheiligt und erhöht.

Wir bitten dich, Herr, sei unser Schirm und Schild*. Rette unsre Bedrängten, erbarme dich ihrer, richte die Gefallenen auf, zeige dich den Betenden, heile die Kranken. Die Verirrten in deinem Volk führe auf den richtigen Weg. Sättige die Hungernden, erlöse unsere Gefangenen, stütze die Schwachen und tröste die Kleinmütigen. "Alle Völker sollen erkennen, dass du allein Gott bist"*, Jesus Christus dein Knecht und wir "dein Volk, die Schafe, deiner Weide"*.

Ja, Herr, lass dein Angesicht über uns leuchten zum Guten in Frieden*. Deine starke Hand beschütze uns; dein erhabener Arm rette uns aus jeder Sünde und vor denen, die uns grundlos hassen.

Uns und allen Bewohnern der Erde gib Eintracht und Frieden, wie du es unseren Vätern geschenkt hast, wenn sie fromm in Glauben und Wahrheit zu dir riefen*. Du allein vermagst dies und noch Größeres unter uns zu wirken. Dich preisen wir durch Jesus Christus, den Hohenpriester und Hüter unserer Seelen. Durch ihn ist dir die Herrlichkeit und Ehre jetzt, von Geschlecht zu Geschlecht und in Ewigkeit.

Amen.

*Vgl. 1 Petr 2,9. *Vgl. Eph 1,18. *Vgl. Jes 57,15 (LXX). *Vgl. Jes 13,11. *Vgl. Ps 33,10. *Vgl. Ijob 5,11; Lk 1,51.52. *Vgl. 1 Sam 2,7; Lk 1,53. *Vgl. Dtn 32,39. *Vgl. Num 16,22; 27,16. *Vgl. Dan 3,55 (Vg.). *Vgl. Jdt 9,11. *Vgl. Ps 115,9. *Vgl. 1 Kön 8,60. *Ps 79,13; vgl. Ps 95,7; Ps 100,3. *Vgl. Ps 67,2; Ps 80,4. *Vgl. Ps 116,13; 1 Tim 2,7.

 

RESPONSORIUM

R  Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? * Du allein bist Gott.

Kundgetan hast du den Völkern deine Macht, mit starkem Arm dein Volk erlöst. * Du allein bist Gott.

  

ORATION

Allmächtiger Gott, du gibst uns in deiner Güte mehr,

als wir verdienen, und Größeres, als wir erbitten.

Nimm weg, was unser Gewissen belastet, und schen-

ke uns jenen Frieden, den nur deine Barmherzigkeit

geben kann. Darum bitten wir durch unsern Herrn

Jesus Christus ...

 

(Lektionar zum Brevier, II/7)